Archiv Berichte 2017 - Schützenverein 1864 Nieder-Erlenbach e.V.

17.12.2017 - Weihnachtsfeier

"Oh du schöne Weihnachtszeit" hieß es am Samstag vor dem 3. Advent im festlich geschmückten Schützenhaus. Nach einem Abendessen, in diesem Jahr mit einem Buffet, ging es festlich weiter.

Inge präsentierte eine Weihnachtsgeschichte in Frankfurter Mundart, eine nette Idee, die gut ankam. Dann wurde wieder gewürfelt und um die besten Wichtelgeschenke gekämpft. Einige Tische waren so konzentriert dabei, dass der Countdown überhört und fleißig weitergewürfelt wurde.

Der Rest des Abends verging wie im Flug und die meisten Gäste blieben bis zum frühen Morgen. Ein gelungenes Fest, war die einheitliche Meinung der anwesenden Mitglieder und Gäste.

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier

03.12.2017 - Adventspokalschiessen

Am 3.12.2017 haben sich wieder einige Schützen mit Familienangehörigen im Schützenhaus getroffen um gemeinsam den 1.Advent zu feiern.

m Anfang wurde gemütlich Kaffee getrunken und im Anschluss ein Gewehr- und ein Pistolenpokal ausgeschossen. Insgesamt waren 14 Schützen am Start.

Am Ende ging Kevin Jeffries mit dem Pistolen- und Stefan Lang nach einem Stechen mit Yvonne Belke mit dem Gewehrpokal nach Hause. Während auf den Ständen "gekämpft" wurde haben sich einige Gäste um die Weihnachtsdekoration für unser Vereinsheim gekümmert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei Pizza, Nudeln und Getränken haben wir den Abend ausklingen lassen.

AS2017
AS2017
AS2017

21.10.2017 - Gänseschiessen

Am 21.10.2017 nahmen drei Schützen aus Nieder-Erlenbach am Gänseschiessen in Usingen teil.

1. Platz UHR W. Braun
1. Platz VL Langwaffe P. Klebach
4. Platz VL Langwaffe W. Grabosch
4. Platz UHR P. Klebach

Herzlichen Glückwunsch und lasst euch die Gans schmecken.

GS 2017

14.10.2017 - Schwarzpulver Königsschiessen

Bei stahlendem Sonnenschein wurde der König der Schwarzpulverschützen ermittelt. Insgesamt gab es 13 Anwärter. Aber natürlich kann es nur einen geben und das ist in diesem Jahr: Wolfgang Dorsch, ein seit 35 Jahren gern gesehener Gast bei all unseren Schwarzpulververanstaltungen. Herzlichen Glückwunsch! An seiner Seite stehen der 1.Ritter Rusty und der 2.Ritter Walter Erlenbeck.

Insgesamt war es ein entspannter Vormittag unter Gleichgesinnten mit netten Gesprächen und Würstchen sowie Nudelsalat.

Schwarzpulver Königsschiessen 2017
Schwarzpulver Königsschiessen 2017
Schwarzpulver Königsschiessen 2017
Schwarzpulver Königsschiessen 2017
Schwarzpulver Königsschiessen 2017
Schwarzpulver Königsschiessen 2017

03.10.2017 - Schwarzpulver Königsschiessen

Am 23.09. haben sich fünf Erlenbacher Schwarzpulver Schützen auf dem Weg nach Ockstadt zum Königsschiessen gemacht. Es wurden dabei einige Titel gesammelt und nach Frankfurt entführt.

Mit dabei waren W. Braun, W. Grabosch, G. Weinrich, W. Erlenbeck und P. Schmidt-Wilbert. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt unseren Verein würdig vertreten.

Schwarzpulver Königsschiessen 2017
Schwarzpulver Königsschiessen 2017
Schwarzpulver Königsschiessen 2017
Schwarzpulver Königsschiessen 2017

03.09.2017 - Höfefest

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Höfefest vertreten. Der wunderschöne Hof der Familie Henss konnte besichtigt werden und wir verpflegten die Besucher mit bayrischen Spezialitäten.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern und unseren Gastgebern.

Höfefest 2017
Höfefest 2017

29.07.2017 - Vereinsausflug

Das Wetter war perfekt, die Teilnehmer gut gelaunt, das Programm stand fest.

Mit diesen Voraussetzungen konnte ja quasi nichts mehr schief gehen. Und genauso war es auch. Alle haben einen schönen, entspannten Tag in der Pfalz verbracht. Hier einige Impressionen:

Ausflug 2017
Ausflug 2017
Ausflug 2017
Ausflug 2017

22.07.2017 - KK-Königsschiessen

Das Interesse am Königsschießen war leider sehr gering. Nicht einmal 20 Personen trafen sich am Samstagabend im Schützenhaus, um die Ritter und den König zu ermitteln. Das war sehr bedauerlich und zwingt uns dazu, das Format fürs kommende Jahr zu überdenken.

Dem Adler wurde natürlich trotzdem mit dem KK-Gewehr zu Leibe gerückt und am Ende des Abends war der Hofstaat um König Klaus E. komplett. Seine Ritter sind Markus und Johannes.

KK KS 2017
KK KS 2017
KK KS 2017
KK KS 2017

18.06.2017 - Veteranenturnier in Pilsen

6 Erlenbacher Schützen machten sich auf, unseren Verein auf dem internationalen Veteranenturnier in Pilsen zu vertreten.

Gemeinsam mit vielen Lufthansa-Schützen nahmen wir in der Disziplin Luftpistole teil. Natürlich nutzen wir nach den sportlichen Aktivitäten auch die Möglichkeit, die gute Küche und regionale Getränke zu genießen.

VT 2017
VT 2017
VT 2017
VT 2017
VT 2017
VT 2017
VT 2017
VT 2017

05.06.2017 - 44. Vorderlader Pfingstturnier

Beim 44. Vorderlader Pfingstturnier des SV "Tell" Mörfelden bei dem Schützen aus Deutschland, Schweiz, Niederlande und Frankreich teilnahmen, sind wir in diesem Jahr mit drei Schützen angetreten.

In der Disziplin Unterhebel 50m konnte Martin Belke den 2. Platz, Stefan Lang den 4. Platz und Kevin Jeffries den 9. Platz von 37 Schützen erreichen. Zusätzlich hat Martin Belke den 2. Platz in der Disziplin Fallscheiben 25m, bei der auf Zeit und Treffer geschossen wird, belegt.

Alles in allem ein schönes und aus unserer Sicht erfolgreiches Turnier, an dem wir sicherlich auch im nächsten Jahr teilnehmen werden.

25.05.2017 - Vatertag 2017

Unsere Schützenbrüder und -schwestern im Himmel haben auch in diesem Jahr wieder für super Wetter beim Vatertag gesorgt.

Viele Gäste fanden den Weg zu unserem Schützenhaus und hatten auch ordentlich Durst und Hunger mitgebracht. Es war ein rund um gelungener Tag und wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen und natürlich auch bei den vielen fleißigen Helfern und Kuchenspendern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Hier ein paar Impressionen und Bilder der glücklichen Gewinner unseres traditionellen Bürgerschiessens, das in diesem Jahr zum 16.Mal stattfand.

Vatertag 2017
BS 2017
BS 2017
BS 2017

29.04.2017 - Deutsche Schützentag in Frankfurt

Der 60. Deutsche Schützentag in Frankfurt war ein voller Erfolg, auch aufgrund der tatkräftigen Unterstützung Erlenbacher Schützen. Dank an dieser Stelle an Stefan L., Klaus E., Wolfgang W. und Steffen T.

Den Festumzug führte Uwe als Zugmarschall an und Christoph trug die Fahne unseres Vereins. Für alle Beteiligten war der Tag rundum gelungen.

Schutzentag Frankfurt 2017

10.03.2017 - Seulberger FridayNightShooting

Am Freitag den 10.März nahmen 9 Erlenbacher Schützen am Seulberger FridayNightShooting teil.

Hier gibt es die Gelegenheit unseren Sport mal auf ganz andere Art auszuüben. Es gilt hierbei 40 Wertungsschüsse innerhalb von 45 Minuten zu absolvieren.

Die Besonderheit ist, dass die Schützen dies nicht in absoluter Stille, sondern in Diskoatmosphäre mit lauter Musik und Lichteffekten tun.

Kevin belegt in der Disziplin Luftpistole den 3.Platz. Sowohl Paula, als auch Elisabeth konnten sich für das Finale qualifizieren und wurden hierbei lautstark angefeuert. Herzlichen Glückwunsch!

FNS 2017

08.03.2017 - Jahreshauptversammlung 2017

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatten sich mit mehr als 50 Mitgliedern eine erfreulich hohe Anzahl in unserem Schützenhaus eingefunden.

Neben dem Bericht des Vorstandes und des Kassenberichtes standen in diesem Jahr alle Vorstandsfunktionen (mit Ausnahme des 1. Vorsitzenden) zur Neuwahl an. Die Funktionen wurden folgendermaßen Gewählt und Besetzt:

1. Vorsitzender - S. Törpel2. Vorsitzender - S. Lang
Kassenwartin - D. TörpelSchriftführer - R. Weber
Schießwart Pistole - F. LangSchießwart Gewehr - K. Estenfeld
Schießwart Luftdruck - J. RichterSchießwart Vorderlader - W. Braun
Jugendwart - C. Klug

Wir danken Hartwig Moldenhauer der nach 41 Jahren Vorstandsarbeit im Verein, nicht mehr zur Wahl als Schriftführer angetreten ist, für seine langjährige Tätigkeit.

Folgendende Jubilare wurden in diesem Jahr für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt:

Karl Michel - 50 Jahre
Marianne Gläser - 40 Jahre
Brunhilde Weinheimer - 40 Jahre
Harald Dierich - 40 Jahre (in Abwesenheit)

Desweiteren wurden die Vereinsmeister des Sportjahres 2016 sowie die hohe Anzahl an erfolgreichen Schützen bei der Kreismeisterschaft 2017 geehrt. Details sind unter Ergebnisse zu finden.

Der Vorstand dankt für das ausgesprochene Vertrauen und die rege Teilnahme.

01.03.2017 - Bärenschießen 2017

BS 2017
BS 2017
BS 2017
BS 2017
BS 2017
BS 2017
BS 2017
BS 2017

07.01.2017 - Rädisch- und Danielpokal

RD-Pokal
RD-Pokal
RD-Pokal
RD-Pokal

31.12.2016 - Silvesterschießen

Silvester
Silvester
Silvester
Silvester