Berichte - Schützenverein 1864 Nieder-Erlenbach e.V.

10.01.2019 - Glücksschießen

Am ersten Samstag des Jahres fand traditionell unser Neujahrsempfang statt. Wir verlebten einen netten Abend und veranstalteten unser Glücksschießen.

Wir so oft bei diesen Wettbewerben gingen die Pokale an Schützinnen. Den Daniel-Pokal für die Pistole gewann Christine, der Rädisch-Pokal mit dem Gewehr ging an Susanne. Herzlichen Glückwunsch!

Eine ruhige Hand war auch bei einem kleinen Geduldsspiel gefragt. Damit konnten wir 48,64 € für einen guten Zweck sammeln. Wir haben diesen Betrag an die Kinderhilfestiftung Frankfurt e.V. überwiesen.

Vielen Dank an alle, die es versucht, aber nicht geschafft haben.

GS 2019
GS 2019
GS 2019

15.12.2018 - Weihnachtsfeier

Ein volles Vereinsheim- festlich geschmückt bildete den schönen Rahmen für unsere Weihnachtsfeier. Nach dem gemeinsamen Abendessen las Inge eine weihnachtliche Geschichte in Frankfurter Mundart und Diana ein Gedicht über das (Nicht-) Schenken. Im Anschluss wurde gewichtelt und mit viel Spass wechselten schöne und auch skurrile Geschenke immer wieder den Besitzer.

Nette Gespräche und das ein und andere Gläschen bildeten den Abschluss eines schönen Abend.

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier

12.12.2018 - Jahresabschluss Luftdruck

Der Clubraum war festlich geschmückt und alle anwesenden Schützen in Vorweihnachtsstimmung. Da die Gaststätte geschlossen ist haben wir Pizza und Salate bei Bruno bestellt und gemeinsam gegessen und getrunken.

Die Mittwochsrunde hatte wie in jedem Jahr auch Pokale zu verteilen. Die Blatt'l Pokale gingen für die Luftpistole an Johannes und für das Luftgwehr an Stefan L. Den besten Jahresdurchschnitt erreichte mit den Luftgewehr Michael R. und in der Disziplin Luftgewehr-Auflage Klaus E.

Jahresabschluss_Luftdruck
Jahresabschluss_Luftdruck
Jahresabschluss_Luftdruck

02.12.2018 - Adventskaffee mit Weihnachtspokal

Richtig Andrang herrschte am 1.Advent im Schützenhaus. Viele Schützen fanden sich mit Ehefrauen, Freundinnen und Kindern im Schützenhaus ein.

Der selbstgemachte Kuchen kam gut an, sodaß wir das im kommenden Jahr wiederholen werden. Dann wurde sich duelliert, rein sportlich natürlich. Da der 50m Stand noch geschlossen ist, haben wir in diesem Jahr das KK-Gewehr durch ein Kleinkaliber Ordonannzgewehr ersetzt. Die Ergebnisse waren oft knapp und immer gut. Am Ende siegte Stefan L. beim Gewehr und Klaus v.Ö. mit der Pistole.

Wer nicht schießen wollte, konnte Weihnachtsbäume basteln, die unsere Weihnachtsfeier verschönern werden. Auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gegen Abend haben wir traditionell bei Bruno Pizzas, Nudeln oder Salat geordert. Nachdem wir die Gläser auf die Sieger erhoben haben, klang der Abend gemütlich aus.

Weihnachtspokal
Weihnachtspokal
Weihnachtspokal
Weihnachtspokal
Weihnachtspokal
Weihnachtspokal

13.10.2018 - Königsschießen

Unser traditionelles Königsschießen war bedauerlicher Weise schlecht besucht. Wir hatten nach ca. zweieinhalb Stunden den König ermittelt.

Den entscheidenden Schuß schoß.

Alex Bauer unser König 2018

1. Ritter Martin See

2. Ritter Rusty

Es war wieder eine gemütliche Veranstaltung.

Königsschießen
Königsschießen
Königsschießen
Königsschießen

11.07.2018 - Sonne, Floß und Bierbrunnen

Bei schönstem Sommerwetter stiegen 39 Reiselustige in den Bus auf der Fahrt nach Rotenburg. Erster Programmpunkt war eine Floßfahrt. Gemütlich fuhren die Fulda hinab bis nach Rotenburg.

Eine kurzfristige Programmänderung lies uns Zeit, diese nette Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend fuhren wir nach Malsfeld und begaben uns auf einen Brauereilehrpfad und besuchten das Brauereimuseum. Nach soviel Theorie wurde es Zeit für den praktischen Teil. Gemütlich um einen Bierbrunnen sitzend genossen wir ein umfangreiches Grillbuffet und natürlich auch den regionalen Gerstensaft.

Es entwickelten sich viele nette Gespräche und auf den Rückfahrt wurde im Bus auch das ein oder andere Liedchen angestimmt. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigten uns, dass wir auch in diesem Jahr mit der Planung ins Schwarze getroffen haben.

Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug

30.06.2018 - Bericht X-BachCup 2018

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten wir unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder aus Nieder-Eschbach zum 1.Teil des X-BachCups.

15 Schützen beteiligten sich an dieser Runde, bei der mit dem Gewehr geschossen wurde, zuerst sportlich und anschließend auf eine Glücksscheibe. Verpflegung kam vom Grill, die Salate und Kuchen wurden von Mitglieder gespendet.

Es wurde ein netter Nachmittag und Abend bei angeregten Gesprächen und wir freuen uns schon auf den Rückkampf am 28.Juli und sind gespannt, wer in diesem Jahr die Pokal mit nach Hause nimmt.

PS: Teil 1 ist keine Bedingung für den Rückkampf, Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

X-BachCup 2018
X-BachCup 2018
X-BachCup 2018
X-BachCup 2018
X-BachCup 2018
X-BachCup 2018

10.05.2018 - Bericht Vatertag 2018

Die Wetteraussichten waren in diesem Jahr nicht so rosig, aber Petrus hatte dann doch ein Einsehen mit uns Schützen und hat am Vatertag den Regen hier in Nieder-Erlenbach zurückgehalten.

Mit etwas zeitlicher Verzögerung haben sich wieder viele Gäste auf den Weg zu uns gemacht. In diesem Jahr wurde besonders das Pokalschiessen sehr gut angenommen.

Viele Gäste haben sich am KK-Gewehr probiert, teils mit sehr guten Ergebnissen; die Besten wurden wie jedes Jahr mit Pokalen geehrt. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Mitgliedern ganz herzlich. Ohne die vielen helfenden Hände, wäre die Ausrichtung eines solchen Festes nicht möglich.

Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018
Vatertag 2018

07.03.2018 - Jahreshauptversammlung

Am 07. März fand unser Jahreshauptversammlung statt. Die Resonanz war so groß, dass die Sitzplätze knapp waren.

Der Vorstand informierte über die Arbeit des vergangenen Jahres, einige Dinge wurden kontrovers diskutiert. Der Termin war aber auch eine gute Gelegenheit mit anderen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und diese Möglichkeit wurde intensiv genutzt, sodass es ein angenehmer Abend wurde.

Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung

06.02.2018 - Bärenschießen 2018

Unser Bärenschießen am 17.02.2018 der VL Abteilung war mit 26 Teilnehmer gut besucht.

Die ersten drei Plätze VL gingen an Bruno Schulz, Peter Wolf und Uwe Reimers. UHR an Martin Belke, Walter Erlenbeck und Johann Friemel.

Die Gäste versicherten, dass es eine schöne Veranstaltung war.

Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018
Bärenschießen 2018

06.01.2018 - Neujahrsempfang

Am 06.01.2018 trafen wir uns im Schützenhaus zum Neujahrsempfang.

Nach der Begrüßung wurden der Daniel - und Rädischpokal ausgeschossen, bevor man sich auf das leckere Buffet stürzen konnte. Es war eine gute Beteiligung mit insgesamt 23 Schützen.

Der Danielpokal (Pistole) ging an Lutz Brey und den Rädischpokal (Gewehr) nahm wie im letzten Jahr Marion Reinhard mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger. Danach wurde das Buffet eröffnet. Es gab viele köstliche Salate und auch für Nachspeisen war reichlich gesorgt.

Im Anschluss wurde noch bis Mitternacht nett geplaudert und vielfach das Gummibärchenorakel befragt.

Silvesterschiessen
Silvesterschiessen
Silvesterschiessen
Silvesterschiessen

02.01.2018 - Silvesterschiessen

Unser Silvesterschießen 2017 der V.L.Abteilung war auch dieses mal gut besucht. Beim Schiessen auf die Glücksscheibe und leckeren Salaten mit Würstchen verbrachten wir gemeinsam ein paar schöne Stunden. Zum Schluss gab es noch eine Siegerehrung man konnte wählen zwischen Wein, Sekt und Bierkrügen.

Silvesterschiessen
Silvesterschiessen
Silvesterschiessen
Silvesterschiessen
Silvesterschiessen

Archiv: 2016 2017